MVV 2015 sala XXI-579 - caminetto

Das Museo Vincenzo Vela

Villa Vela wurde der Schweizerischen Eidgenossenschaft 1892 vom Maler Spartaco Vela, mitsamt den darin Sammlungen, hinterlassen.

022-1 Ottagono,sala I

Die Renovierung

Die Villa Vela wurde nach Entwürfen von Cipriano Ajmetti erbaut, der Architekt am savoyischen Hof von Turin war. Im Jahr 2001 wurde sie unter der Leitung des Architekten Mario Botta vollständig renoviert.

021-4 Bonamore, sala I

Das Künstlerhaus

Das Museo Vincenzo Vela gehört zu den wichtigsten europäischen Künstlerhäusern des 19. Jahrhunderts und beherbergt die monumentale Skulpturensammlung des Bildhauers Vincenzo Vela, dessen Werke zur realistischen Kunst gezählt werden.

web_MVV-parco

Der Park

Der Park umfasst eine Gartenanlage in italienischem Stil, einen englischen Landschaftsgarten sowie eine aussergewöhnliche Sammlung von Zitrusgewächsen und Zierpflanzen aller Art.

web_VELA-ottagono

Kunstwerke - Präsentation

Der grosse achteckige Salon im Mittelpunkt der Villa stellt eine Art „Pantheon“ illustrer Persönlichkeiten aus der Zeit des Risorgimento dar. In den umliegenden Räumen befinden sich die wichtigsten Werke des Bildhauers sowie die Gemäldegalerie der Familie Vela.

025-1 La Volta_R

Galerie La volta

Hier sind die Arbeitsmittel des Künstlers ausgestellt, darunter zahlreiche Bildhauer- und Steinmetzwerkzeuge (Picasass), die den von Vincenzo Vela und seinen Gehilfen verwendeten Utensilien sehr ähnlich sind.

https://www.museo-vela.ch/content/vela/de/home/museum.html