Die Forschungsbibliothek

0651-1 Ricerca

Die historische Büchersammlung des Museo Vincenzo Vela mit mehr als 1600 Bänden kann als eine Familienbibliothek bezeichnet werden, da die in ihr enthaltenen Werke die Interessen der verschiedenen Mitglieder des Hauses Vela widerspiegeln. Die Themengebiete sind weitläufig: von der Geschichte zur Geografie, von Kunst zu Literatur, Wissenschaften, Politik und Philosophie, nicht zu vergessen Biografien von Persönlichkeiten, die der Bildhauer zu porträtieren gedachte, sowie zahlreiche Kunst- und Geschichtsreihen. Als explizit im Testament erwähnter Bestandteil des Nachlasses, den die Familie Vela der Eidgenossenschaft übereignete, wurde die Bibliothek kürzlich in den Online-Katalog (OPAC) des Bibliotheksverbunds der Bundesverwaltung der Schweiz (Alexandria) aufgenommen. Nach vorheriger Anmeldung kann die Bibliothek auch von Studierenden und Wissenschaftlern genutzt werden.

Neben der historischen Bibliothek hat das Museum über die Jahre eine beachtliche Konsultationsbibliothek geschaffen, die Ausstellungskataloge, Essays, themenspezifische Fachreihen und Enzyklopädien umfasst: Diese in mehreren Sprachen geschriebenen Werke handeln hauptsächlich von der Geschichte, Kunstgeschichte, Politik und Kultur des 19. Jahrhunderts.

Die Konsultationsbibliothek ist nach vorheriger Anmeldung jeden Dienstagnachmittag von 14 bis 17 Uhr geöffnet und kann auch über den Alexandria Online-Katalog genutzt werden.

Weitere Informationen

Die in der Bibliothek des Museo Vincenzo Vela vorhandenen Werke können nur vor Ort und auf Voranmeldung konsultiert werden.

https://www.museo-vela.ch/content/vela/de/home/kulturelle-aktivitaeten/forschungstaetigkeit/die-forschungsbibliothek.html