Kulturelle Aktivitäten

Ein Museum für ALLE

06-1 lettura_R

Im Laufe der letzten zehn Jahre hat die Museumsdirektion einige Grundsätze definiert, die als Basis für die Gestaltung unseres kulturellen Angebots dienen. Dabei sind wir uns immer darüber bewusst, dass das Museo Vincenzo Vela - einzigartig in seinem Genre und in vielerlei Hinsicht interessant - durch die grossherzige Schenkung eines Künstlers an sein Land und seine Mitbürger entstanden ist. Obgleich sich das Museum rein geografisch gesehen abseits der hauptsächlichsten Touristenrouten befindet, liegt es doch in einer Region, die über Jahrhunderte hinweg eine fortwährende Emigration von Künstlertalenten und einen stets lebendigen kulturellen Austausch mit der nahe gelegenen italienischen Halbinsel sowie dem übrigen Europa erfahren hat. Daher haben wir es uns zum Ziel gesetzt, unsere traditionell begründete kulturvermittelnde Rolle auch heute noch auszufüllen und einen Raum zu schaffen, der neben der Bewahrung und Ausstellung von aussergewöhnlichen Kunstschätzen auch als Fundament zur gesellschaftlichen Bereicherung dient und in dem ein reger Dialog mit den Menschen stattfinden kann. Auf diese Weise nähern wir uns Vincenzo Velas Herzenswunsch an, der in seiner herrschaftlichen Residenz eine Kunstschule verwirklicht sehen wollte - einen Ort der Bildung also, der für die kommenden Generationen prägend zu wirken verstünde.
Aus diesem Grunde ist uns neben Wissenschaftlern, Kunstliebhabern und Touristen gerade der Kontakt mit Schulen, Familien, Heranwachsenden, Gruppen von Asylanten, aber auch allen anderen interessierten Besuchern besonders wichtig. Es freut uns sehr, all jenen, die unsere Kunstschätze zu entdecken wünschen, ein qualitativ hochwertiges Kulturerlebnis bieten zu können.

06-2 cerchio_R

Unser Dienst für Kulturvermittlung, der hinsichtlich des Empfangs völlig unterschiedlicher Besuchergruppen zu den innovativsten im Tessin gehört, organisiert zahlreiche Veranstaltungen rund um die hauseigenen Sammlungen sowie zeitlich befristete Ausstellungen. Beim Entwurf und der Verwirklichung von besonderen kulturellen Projekten arbeiten wir überdies eng mit den zuständigen kantonalen Instituten und der PRO Helvetia zusammen.
Im Rahmen des "Sonorità"-Programms ("Klangwelten") sind regelmässig Konzerte klassischer und experimenteller Musik im imposanten halbkreisförmigen Saal zu hören. Darüber hinaus werden Lyrik- und Prosa-Lesungen (Erzählungen und Märchen) abgehalten, die sich perfekt in den einst privaten Rahmen des Künstlerwohnhauses einfügen.
Doch fördern wir auch Studienprojekte: Neben archivarischen Materialien und einer exzellent bestückten Bibliothek besitzt das Museo Vincenzo Vela nämlich überdies ein einladendes Gästehaus - einst das Wächterhaus -  am Eingang des Parks, das wir Wissenschaftlern für kürzere Aufenthalte zur Verfügung stellen können. Weiterhin veranstalten wir Rundtischkonferenzen, Symposien und Studientagungen.

Weitere Informationen

Kontakte

06-3 atelier_R

Kontakt

Museo Vincenzo Vela
 
Largo Vela
6853 Ligornetto TI-Svizzera

Informazioni  
+41 (0)91 640 70 44/40

Direzione  
+41 (0)91 640 70 40
+41 (0)91 647 32 41
museo.vela@bak.admin.ch

Kontaktinformationen drucken

https://www.museo-vela.admin.ch/content/vela/de/home/kulturelle-aktivitaeten/kulturelle-aktivitaeten_original.html