News 2019

Sonntag, 9. Februar 2020, 11.00 Uhr – Klangwelten

Unter der Begleitung des Tessiner Pianisten Daniel Moos tritt die japanische Sopranistin Erika Tanaka in unserem Museum auf. Das Konzert umfasst berühmte Opernarien nebst Stücken japanischer Komponisten, deren Werke sich an den grossen italienischen Meistern inspirieren.
Hermann Hesse

Samstag 25. Januar 2020, 15.00 - 17.00 Uhr – Hermann Hesses Blick auf Japan

Führung durch das Museum Vincenzo Vela und zweisprachige Lesung. Die Schauspieler Ernst Süss (deutsch) und Antonio Ballerio (italienisch) lesen Texte von Hesse die sein besonderes Verhältnis zu Japan beleuchten. Eintritt frei.
Buone feste!

Ein besinnliches Fest und schöne Feiertage!

Unser Museum bleibt von 23. bis einschliesslich 26. Dezember sowie am 1. Januar 2020 geschlossen. Am Montag, den 6. Januar, dem Dreikönigstag, sind wir von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Wir wünschen allen von Herzen frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!
Progetto smARTravel

Mit unserer «App» Japan entdecken

Um das Ausstellungserlebnis zu vertiefen, bietet die smARTravel-App zur «Mingei-Volkskunst» einen Katalog mit Fotos, Texten und gesprochenen Kommentaren.
Giappone

Erfolgreicher Start der Ausstellung «Japan. Kunst im Alltag»

Mehr als 400 Besucherinnen und Besucher haben an der Ausstellungseröffnung am 13. Oktober teilgenommen. Unterdessen sind auch die ersten Presserezensionen erschienen.
Cover-Giappone-Coll-Montgomery

Begleitkatalog zur Mingei-Ausstellung

Anlässlich der aktuellen Schau hat das Museum einen reich bebilderten Katalog mit Texten der Ausstellungskuratoren sowie Beiträgen anderer Experten des Fachgebiets veröffentlicht. Der Katalog ist zweisprachig in Italienisch und Englisch gehalten.
giapponese

Samstag, 30. November 2019, 20.15 Uhr – Filmvorführung «S-velati e ritrovati»

In Zusammenarbeit mit der Biennale dell’Immagine und dem Cineclub del Mendrisiotto zeigen wir ein Meisterwerk des japanischen Regisseurs Yasujirō Ozu, das zu den Klassikern der Filmgeschichte gehört: «Umarete wa mita keredo» («Ich wurde geboren, aber…»). Der Stummfilm wird von Francesca Badalini mit eigens komponierter Musik am Klavier untermalt.
Mercatino Natale

Samstag, 30. November 2019 – «Quando una stella si ferma al Vela» («Wenn ein Stern im Vela einkehrt»)

Unser traditioneller Weihnachtsmarkt wird dieses Jahr hauptsächlich von lokalen Verbänden und NRO ausgerichtet, die ihre Publikationen ausstellen und zum Verkauf anbieten. Eine gute Gelegenheit, die südliche Erdhalbkugel besser kennenzulernen! Im Anschluss kann man sich bei japanischem Tee, Glühwein und kleinen Leckereien stärken. Eintritt frei.
Trio-Vela

Sonntag, 24. November 2019, 11.00 Uhr – Klangwelten

Das Trio Vincenzo Vela gastiert erneut in unserem Museum und trägt ein originelles Konzert vor, das an der derzeitigen Ausstellung inspiriert ist. Zu hören ist japanische Musik vom Beginn des 20. Jahrhunderts im Wechsel mit Stücken europäischer Komponisten, die zeitgleich mit Vincenzo Vela lebten.
web_MVV-chiusura-404

22. Oktober 2019: Ausserordentliche Schliessung

Aufgrund von Wartungsarbeiten bleibt das Museum am Dienstag, den 22 Oktober geschlossen. Am Mittwoch, den 23. Oktober ist das Museum wieder, wie gewohnt, ab 10 Uhr geöffnet.