Sonntag, 26. Juni 2022, 11.00 Uhr

Eröffnung der Ausstellung «Der Faden der Ariadne. Marcel Dupertuis. Werke 1951-2021»

MVELA_news_dupertuis

Marcel Dupertuis hat sich auf der Suche nach seinem eigenen künstlerischen Ausdruck von jeher in unterschiedlichen Genres bewegt: Bildhauerei, Malerei, Zeichnen und Grafik, doch ebenso Fotografie und Literatur. Er tut dies mit extremer Konsequenz, beginnend bei Monumentalwerken konstruktivistischer Prägung bis hin zu einfachsten, aufs Wesentlichste konzentrierten Formen, indem er seine Objekte nach und nach entleert und so eine ständige Interaktion zwischen vollem und leerem Raum entstehen lässt.
Die nach thematischen und chronologischen Gesichtspunkten gegliederte Ausstellung zeichnet den komplexen Schaffensweg des Künstlers nach, beginnend bei den ersten künstlerischen Versuchen bis hin zu seinen neuesten Schöpfungen. Die Werke sind sowohl in den Museumsräumen als auch im Park ausgestellt, wodurch sie in eine interessante Wechselbeziehung mit den Skulpturen des Bildhauers Vincenzo Vela treten.
Die Schau wird von einem abwechslungsreichen Programm kultureller Veranstaltungen begleitet.

Sonntag, 26. Juni 2022, 11.00 Uhr

Vernissage der Ausstellung «Der Faden der Ariadne. Marcel Dupertuis. Werke 1951-2021». Grusswort von Benno Widmer, Leiter der Sektion Museen und Sammlungen des Bundesamtes für Kultur, und Eröffnungsreden von Gianna A. Mina und Matthias Frehner, Kuratoren der Ausstellung. Der Künstler Marcel Dupertuis wird anwesend sein.

Musikalische Intermezzi von Claude Hauri und Milo Ferrazzini, Celli.
Stücke von R.M. Glière und Luigi Quadranti (Uraufführung).