Sonntag 20. März 2022, 11.00 Uhr - Extra-vaganti

Musikalisch-poetisches Recital mit Werken aus der Gedichtsammlung «Corpuscoli di Krause» von Fabiano Alborghetti.

Fabiano Alborghetti
© Ladina Bischof

Anlässlich des Welttags der Poesie, der jährlich am 21. März begangen wird, stellt der Dichter Fabiano Alborghetti (Schweizer Literaturpreis 2018) in diesem erstmals aufgeführten Recital sein neuestes Werk vor: «Corpuscoli di Krause» (Gabriele Capelli Editore, 2022). Unterstützt wird er dabei vom Schauspieler Massimiliano Zampetti, ferner wird die Lesung mit Musik von Federica Gennai und Emmanuel Pfirter in Form eines Soundtracks untermalt. Eine ungewöhnliche Gedichtsammlung, in der sich der Poet zum ersten Mal vom Genre des Versepos entfernt, um sich stattdessen mit kurzformatigen Texten zu messen. Städte, archäologische Ausgrabungen, Quantenphysik, Trauer, Arbeitswelt, Krankheit, Botanik – unterschiedlichste Themen verschmelzen miteinander, ohne dass der Autor je die zutiefst soziale Gesinnung ausser Acht lassen würde, die ihn beseelt. So steigen Alborghettis Korpuskeln aus der Tiefe empor wie thermische und sensorische Reize, einem Atemzug gleich, oder vielleicht einer Spur.

Sonntag 20. März 2022, 11.00 Uhr - Extra-vaganti

Die Poesien werden von Fabiano Alborghetti selbst und dem Schauspieler Massimiliano Zampetti vorgetragen, mit dafür eigens komponierter Musik für Synthesizer und Sampler von Federica Gennai und Emmanuel Pfirter, sowie Perkussion und Handpan.
In Zusammenarbeit mit Festival ChiassoLetteraria